Galerie Sitemap Impressum
Kaeptn-Harry-Online
  Aktuelle Seite: Home > Maritimes > Fahrten und Events > Große Fahrt 2009

Fahrten und Events

 

Auf großer Fahrt 2009

Juli/August 2009

Wie an anderer Stelle bereits berichtet, durften wir unsere im Vorfeld bereits gut durchgeplante Urlaubsreise nach Frankreich ganz kurzfristig absagen. Grund, die neue Funkgerätepflicht auf den belgischen Wasserstraßen. Eigentlich, bin ich ehe nicht der Mensch, der solche Reisen bis ins Detail vorbereitet. Frankreich war da nun mal eine Ausnahme und das Ergebnis gibt mir wieder einmal Recht.

Was nutzt die beste Planung, Dinge von außen sind nun einmal nicht beeinflussbar. Das neue Reiseziel, die Mecklenburger Seenplatte, vielleicht auch noch Berlin, ist auch ein lange gehegter Traum von uns. Von der Planung her, nun wieder wie gewohnt, ganz sporadisch - immer schauen, was der nächste Tag bringt.

Ohne den folgenden Berichten etwas vorweg zu nehmen, auch Berlin haben wir noch geschafft. Die Bordtechnik hat mitgespielt, die Zeitplanung war auch optimal und was zum guten Gelingen einer solchen Reise auch sehr wichtig ist, das Wetter hat auch mitgespielt - oder besser, es war spitzenmäßig.

 

Unsere Reiseroute (Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn)

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier noch einige Details zur Reise:

Reisedauer:

51 Tage

zurückgelegte Entfernung:

ca. 2000 km

Betriebsstunden:

260 h

Kraftstoffverbrauch:

910 l Diesel

Anzahl der Schleusen:

73 Schleuse

größte Fallhöhe:

Hohenwarthe bei Magdeburg 18,55 m

Wasserhöhen (NN):

Schleuse Amerongen 5m
Tidegebiet 0 m
Müritz 63,2 m
Berlin 30,4 m
Mittellandkanal (Hannover) 65 m
DEK (nördl. Münster) 50,3 m
Rhein bei Wesel 15,3 m
Rhein bei Lobith 9,7 m

Beeindruckende Wasserbauwerke:

Schleuse Hohenwarthe

Kanalbrücke über die Elbe

Kanalbrücke über die Weser

 
  © 2015 by Kaeptn Harry