Galerie Sitemap Impressum
Kaeptn-Harry-Online
  Aktuelle Seite: Home > Maritimes > Tall-Ship Mir

Windjammer

Die Tall-Ships

Mir

Dreimast Vollschiff

Länge: 109,30 Meter

Breite:13,97 Meter

Tiefgang:6,32 MeterSegelfläche:2936 m²

Besatzung:195 Personen

Nation: RUS

Heimathafen: St.Petersburg

Eigner: Admiral Makarov State Maritime Academy,
St. Petersburg

Ein weiterer Großsegler des polnischen Konstrukteurs Zygmunt Choreń. Das Schulschiff Mir, zu Deutsch "Frieden" gehört zu einer Baureihe von insgesamt sechs Schiffen. Zu den Schwesterschiffen gehören unter anderem die "Dar Młodzieży" und die "Khersones"

Seit Jahren gilt die Mir als der schnellste Rahsegler der Welt und ist praktisch auf Siege in ihrer Klasse „abonniert“. Diese Geschwindigkeit verdankt das Schiff nicht nur seinem ehemaligen Kapitän Viktor Antonov und seinem sportlich ehrgeizigen Training der Stammcrew, sondern auch dem modernen Riss des Rumpfes und der besonderen Technik der Rahen. Sie sind mit großer Distanz zum Mast angebracht und erlauben es der „Mir“, für einen Rahsegler extrem hoch am Wind zu segeln. Lt. Angaben des Kapitän erreicht die Mir eine Geschwindigkeit 19,4 kn unter Segeln und gewann einige Regatten. So z.B. 1992 den Gesamtsieg bei der „Grand Regatta Columbus 92-Quincentenary“ oder auch mehrfach die Großsegler-Regatten „Tall Ships’ Races“ (früher „Cutty Sark Tall Ships' Races“)

Seit dem Jahr 2000 führt Kapitän Sergey Timoshkov das Schulschiff der russischen Handelsmarine.

 
  © 2015 by Kaeptn Harry