Galerie Sitemap Impressum
Kaeptn-Harry-Online
  Aktuelle Seite: Home > Maritimes > Tall-Ship Mircea

Windjammer

Die Tall-Ships

Mircea

Das rumänische Segelschulschiff ist die einzige Bark, die tatsächlich baugleich mit der „Gorch Fock I“, der heutigen „Towaritsch“ ist (die heutige Gorch Fock der Deutschen Marine besitzt zwar dieselben Konstruktionsmerkmale, ist aber acht Meter länger).

Sofort nach dem Bau bei Blohm + Voss in Hamburg wechselte die „Mircea“ unter diesem Namen in den Besitz der rumänischen Marine. Nach dem Zweiten Weltkrieg segelte sie kurze Zeit unter der Flagge der Sowjetunion, kehrte aber schnell wieder in ihre ursprüngliche Flotte zurück. 1966 wurde die Bark auf der Bauwerft generalüberholt. Während die Gorch Fock I heute nicht mehr segelfähig ist und vor einer ungewissen Zukunft steht, ist die „Mircea“ heute noch gegenüber dem Originalplan unverändert im Einsatz.

Dreimast Bark

Länge: 81,28 Meter

Breite: 12,04 Meter

Tiefgang: 5,35 Meter

Segelfläche: 1750 m²

Besatzung: 200 Personen

Nation: Rumänien

Heimathafen: Constanza

Eigner: Romanian Naval Academy "Mirceacel Batran"

 
  © 2015 by Kaeptn Harry