Galerie Sitemap Impressum
Kaeptn-Harry-Online
  Aktuelle Seite: Home > Maritimes > Tall-Ship Stad Amsterdam

Windjammer

Die Tall-Ships

Stad Amsterdam

Dreimast Vollschiff  (Klipper)

Länge: 78,00 Meter

Breite: 10,50 Meter

Tiefgang: 4,80 Meter

Segelfläche: 2200 m²

Besatzung: 89 Personen

Nation: NED

Heimathafen: Amsterdam

Eigner: Reederij Clipper Stad Amsterdam

Gut 20 Mio. DM investierten die Stadt Amsterdam und das Zeitarbeitsunternehmen Randstad in dieses ungewöhnlich aufwendige Schiff, das im Rumpf auf der Oranjewerft entstand, aber vor dem Amsterdamer Schifffahrtsmuseum im Rahmen von Beschäftigungsmaßnahmen ausgebaut wurde.

Kiellegung im Dez.1997, danach weiterer Ausbau mit der Fertigstellung im Jahr 2000. Seit dem bereist die "Stad Amsterdam" die Weltmeere als Ausbildungsschiff und für Chartergäste.

Die „Stad Amsterdam“ steht in der Tradition der legendären schnellen niederländischen Klipper und Ostasienfahrer, mit denen die Holländer den Handel mit ihren Kolonien ausbauten. Als Vorbild für den Neubau diente das Fregattenschiff „Amsterdam“ von 1854, der erste Clipper, der je in Amsterdam gebaut wurde.

 
  © 2015 by Kaeptn Harry