Galerie Sitemap Impressum
Kaeptn-Harry-Online
  Aktuelle Seite: Home > Maritimes > Tall-Ship Tenacious

Windjammer

Die Tall-Ships

Tenacious

Kiellegung war am 6. Juni 1996 auf dem „Jubilee Yard (Merlin Quay)“ in Southampton nach Konstruktionsplänen von Toni Castro. Wobei, Kiellegung ein wenig missverständlich ist, denn der Rumpf des Holzschiffes wurde Kieloben gebaut. Nach 2 Jahren war der Rumpf fertig und wurde unter Anwesenheit des Herzog von York, Prinz Andrew, mit dem Kiel nach unten auf die Pallungen gesetzt.

Neben dieser, nur in früheren Zeiten üblichen Bauweise, weist das Schiff noch eine weitere Besonderheit auf. Die gesamte Einrichtung wurde behindertengerecht gestaltet.

Art: Dreimast Bark

Baumaterial: Holz

Länge: 65,00 Meter

Breite: 10,60 Meter

Tiefgang: 4,58 Meter

Segelfläche: 1200 m²

Besatzung: 52 Personen

Nation: GBR

Heimathafen: Southampton

Eigner: Jubilee Sailing Trust, Southampton

 

Nach Fertigstellung und Stapellauf am 3.Februar 2000 bereedert die "Jubilee Sailing Trust" das in Southampton stationierte Schiff und nutzt es zum großen Teil für Fahrten mit behinderten Menschen und Rollstuhlfahrern.

Die Tenacious ist das längste Holzschiff der Welt in Fahrt.

 
  © 2015 by Kaeptn Harry