Galerie Sitemap Impressum
Kaeptn-Harry-Online
  Aktuelle Seite: Home > Maritimes > Tall-Ship Shtandart

Windjammer

Die Tall-Ships

Shtandart

 

Die Fregatte Shtandart ist ein Nachbau eines Anfang des 17. Jahrhundert gebauten russischen Kriegsschiffes. Die Shtandart war eines von mehreren Fregatten, die auf der russ. "Olonetzker Werft" gebaut  und der "Baltischen Flotte" zugeteilt wurden. Der Name Shtandart rührt von der damals neu eingeführten russischen Marineflagge, einer Standarte.  Zar Peter der Große soll lt. Überlieferung das Schiff persönlich über den Fluss "Swir" zur Ostsee überführt haben.

Der Werdegang dieses Schiffes ist leider nicht vollständig überliefert. Über das Ende gibt es mehrere  Versionen, letztlich soll sie aber nach relativ kurzer Einsatzzeit, man spricht von 16 bis 25 Jahren völlig marode gewesen sein und entweder abgewrackt oder in einer Werft zerbrochen sein.

Bereits Ende der 80er wurden nach Plänen dieses historischen Schiffes gesucht, um es originalgetreu nachzubauen. Auch diese Unterlagen waren sehr unvollständig. Auf der ausführenden "Werft im Orlowski Park" entschloss sich daher, einen Nachbau nach 2 Konzepten zu tätigen. Der Unterwasserbereich wurde nach aktuellen Erkenntnissen gebaut, im Oberwasserbereich sehr viele historisches Elemente.

Kiellegung war 1994, Stapelauf 5 Jahre später. Auch die Inbetriebnahme der neuen Shtandart verlef nicht unbedingt nach allgemein üblichen Standards. Die Taufe erfolgte noch auf Stapel, der Stapellauf später per Schwimmkran.

Seit 2000 segelt die Fregatte mit überwiegend jungen Menschen, die an Bord Selbstdisziplin und Teamgeist lernen sollen. Fahrziele sind Regatten, Hafen- und Traditionstreffen.

Spartanisch eingerichtete Mannschaftskojen wie zu alten Seefahrerzeiten

 

Dreimast Fregatte 

Baumaterial: Holz

Länge (Lüa): 34,50 Meter

Breite: 6,90 Meter

Tiefgang: max. 3,30 Meter

Segelfläche/Geschwindigkeit : 620 m²  / 11 kn

Maschine:  2х Volvo Penta TAMD (571 PS)

Besatzung: 40 Personen

Nation: RUS

Heimathafen: St. Petersburg

Eigner: Projekt Shtandart

 

Russische Fregatte Shtandart bei der Sail 2010 in Amsterdam

 
  © 2015 by Kaeptn Harry