Galerie Sitemap Impressum
Kaeptn-Harry-Online
  Aktuelle Seite: Home > Maritimes > Häfen und Liegeplätze (Vianen Gemeentehaven)

Häfen u. Liegeplätze

Vianen Gemeentehaven (NL)

Erstellt: 2008

Lage:Koordinaten 51°59'26.9"N 5°05'46.7"E   >>> 

Kartenausschnitt: OpenStreetMaps (Freie Lizenz)   Vergrößern per Bildklick

In der niederländischen Provinz Utrecht liegt an der Wasserstrassenkreuzung von Lek und Merwedekanaal das Städtchen Vianen.

Der Lek hat in diesem Bereich noch einen geringen Tiedenhub und wird recht stark von der Berufsschifffahrt frequentiert. Vor allem wird diese Strecke in West-Ost-Richtung für den Pendelverkehr von Rotterdam nach Utrecht und Amsterdam genutzt.

Der Gemeentehafen liegt hingegend am  Merwedekanal in einem ruhigen Seitenarm. Zu erreichen vom Norden durch die Schleuse Vianen und dahinter etwa nach 570 m scharf nach Steuerbord oder vom Süden von Gorinchem kommend.

Unmittelbar vor und hinter der Schleuse befinden sich noch einige weitere Liegemöglichkeiten.

 

Beschreibung:

Im letzten Jahr sind zu den ca. 25 Liegeplätze an einem Längssteiger noch einmal gut 15 Plätze dazu gekommen. Nach wie vor sind diese aber schnell ausgebucht. Es hat sich herumgesprochen, dass hier alles kostenlos ist (Liegen, Strom, Wasser). Weitere Liegeplätze für Passanten, allerdings ohne Strom und Wasser, gibt's noch direkt vor der Schleuse Vianen auf der Innenseite des Wartesteigers (4 - 5 Plätze ), im Wartebereich hinter der Schleuse (Gegenseite der Fahrtrichtung) und vor dem eigentlichen Gemeentehafen Vianen. Sanitäranlagen sind nicht vorhanden, lediglich eine Sammelstelle für Hausmüll.

Nachtrag: Seit 2009 wird auch hier Liegegeld erhoben. Zu bezahlen an einem Automat per Scheckkarte.

Kosten  

(Stand: 2010)

Hafengeld:

1 €/m per Nacht

Dusche:

nicht vorhanden

Strom:

kostenlos

Wasser:

kostenlos

Internet: (WLan)

nicht vorhanden

Einkaufen:

Zwei Supermärkte (C1000 und Albert Heijn) und eine Bank liegen direkt um die Ecke (ca. 100 m). In der kleine Innenstadt einige Einkaufsmöglichkeiten.

Wer Fahrräder dabei hat, kann sich mit der kleinen Personenfähre über den Lek setzen lassen und ins nur wenige Kilometer entfernte Nieuwegein radeln. Dort erwartet einem eine großes und modere Einkaufspassage.

 

Restaurants:

Auf dem Weg zum und im Ortskern gibt's 4 oder 5 Restaurants und 2 oder 3 Kneipen.

Links

 

 

 

 

 

© 2015 by Kaeptn Harry