Galerie Sitemap Impressum
Kaeptn-Harry-Online
  Aktuelle Seite: Home > Angeln

Sie möchten sich auch eine eigene Homepage  aufbauen?

Sie suchen einen
 verlässlichen, fairen und preiswerten Hoster?

Dann schauen sie mal nach den günstigen Angebote von Alfahosting

Dazu klicken sie bitte auf diesen Banner.

 

 

 

Angeln - Übersicht

Mit dem Hobby Angeln befasse ich mich bereits seit meinem 14 Lebensjahr intensiv. Von der Jugendgruppe zur Seniorenabteilung, erst nur als Intensiv-Angler, später auch als ehrenamtlicher Funktionär in nahezu allen Vorstandsämtern.

Nicht zu vergessen seit 1993 auch meine Ausbildertätigkeit zum Erlangen der Anglerprüfung in meiner Heimatstadt Gladbeck, die ich auch heute noch gerne ausübe.

So gesehen habe ich dahingehend schon viel erlebt und einiges aufgeschrieben, was ich hier auf den folgenden Seiten, geordnet nach Rubriken anbiete.

- - - - - - - - - - - - - - - -

Einen Punkt möchte ich hier generell noch einmal ansprechen. Viele der so genannten Natur- und Tierschützer können den Angler als solches nicht in Einklang mit ihren Interessen sehen. Leider finden Argumente der Angler dabei kein Gehör.

Darum hier einmal meine Sicht der Dinge in Worten, denen auch Taten vorausgegangen sind und gehen werden, stellvertretend für die Mehrzahl aller Angler.

Es gibt wenige Bürger, die sich so intensiv mit Naturabläufen befassen, ihre Ressourcen beobachten, hegen und pflegen. Das fängt bereits in den Jugendgruppen der Angelvereine an und verinnerlicht sich ganz automatisch nicht nur bei jungen Menschen.

In meiner Zeit als Jugendwart, standen Maßnahmen des Natur- und Tierschutz in der Agenda ganz oben. Der Bau und das Aufstellen von Nisthilfen für unsere Waldvögel, eine Gewässerpartenschaft für ein Feuchbiotop am Gladbecker Stadtrand, dazu regelmäßige Reinigungs- und Müllsammelsaktionen, bis hin zum Gewinn des über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Umweltpreises der Stadt Gladbeck durch unsere Jugendlichen sind nur einige Stationen in meinem Anglerleben.

Ein Eisvogel ein paar Meter von meinem Angelplatz in Beobachtungsposition

Auch abseits dieses Angellebens, hat sich mein Interesse an Naturabläufe und der Respekt vor Flora und Fauna in mir verinnerlicht. Sei es im Garten, bei meinen Reisen, beim Wassersport oder auch beim Spaziergang oder Ausflug mit dem Rad.

Das nach einem erfolgreichen Angeltages auch schon mal ein Fisch das Leben lassen muss, ist auch vor dem Tierschutzgesetz ein völlig legitimer Vorgang. Letztlich spare ich mir mit diesen Fischen beim Abendessen ein Kotelett, eine Bratwurst oder sonstige "Schweinereien" ein.

Von dem Naturerlebnis, für die eigene Psyche, der Ruhe und Erholung beim Ansitz mal ganz abgesehen ....

 
 
 
 
  © 2015 by Kaeptn Harry